Mit zwölf Medaillen und dem dritten Platz in der Nachwuchs-Teamwertung kehrten die jungen Brazilian-Jiu-Jitsu-Sportler von GYMRAY Bamberg vom internationalen Grappling-Industries-Turnier am 11. Oktober 2026 aus Schwabach zurück. Einschließlich einer Silbermedaille von Headcoach Jeron Ray gewann das Bamberger Team insgesamt sieben Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille. An der Veranstaltung nahmen nach Angaben von GYMRAY mehr als 1.500 Sportler teil.
Besonders bemerkenswert war das Abschneiden in der Mannschaftswertung „Overall Team – Kids & Teens“. Mit 1.194 Punkten und 36 gewonnenen Kämpfen belegte GYMRAY den dritten Platz hinter Living Jiu Jitsu und Pound for Pound. Damit gehörten die Bamberger zu den drei erfolgreichsten Nachwuchsteams des Turniers.
Zwei Nachwuchssportler gewinnen Doppelgold
Gleich zwei Athleten sicherten sich jeweils zwei Goldmedaillen: Oskar Rohrig und Kayden Bacchus gewannen ihre Klassen sowohl im Gi, dem traditionellen Kampfanzug, als auch im No-Gi, der Variante ohne Kampfanzug.

Weitere Goldmedaillen holten Maximilian Ecker, Lenny Arend und Tobias Wolf im Gi. Joleen Bugge erreichte zweimal Silber, Lina Winkler und Paul Benedikt gewannen jeweils eine Silbermedaille. Lenny Arend sicherte sich zusätzlich Bronze in der No-Gi-Advanced-Klasse der 14- bis 15-Jährigen.
Auch Leo Steinmeier und Niklas Wolf vertraten GYMRAY beim Turnier und sammelten weitere Wettkampferfahrung. Headcoach Jeron Ray trat selbst in der Brown-Belt-Master-Klasse an und gewann Silber.
Headcoach Ray: „Wir sind unglaublich stolz auf unseren Nachwuchs“
„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen. Der dritte Platz in der Teamwertung zeigt, wie sich unser Nachwuchs sportlich entwickelt. Besonders freut mich aber, mit welchem Teamgeist und welcher Einstellung unsere Athleten auf der Matte stehen. Jeder Einzelne hat seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen“, erklärt Headcoach Jeron Ray.
Neben den Wettkampferfolgen gab es für zwei junge Sportler eine weitere Auszeichnung: Ray graduierte Lenny Arend vom gelben zum orangefarbenen Gürtel. Joleen Bugge erhielt den grau-schwarzen Gürtel und stieg damit ebenfalls in die nächste Graduierungsstufe auf.
Engagierte Trainer begleiten den Nachwuchs
Während des Turniers wurden die Bamberger Athleten von Headcoach Jeron Ray betreut. Unterstützung erhielt er von den Trainern Max Leisgang, Fabian Stein und Ramin Tajik.
Das Turnier wurde im sogenannten Round-Robin-System ausgetragen. Dabei bestreiten die Sportler innerhalb ihrer Gruppen mehrere Begegnungen, anstatt nach einer Niederlage unmittelbar auszuscheiden. Besonders für junge Athleten bietet dieses Format die Möglichkeit, wertvolle Wettkampferfahrung gegen unterschiedliche Gegner zu sammeln.
Der dritte Platz in der Nachwuchs-Teamwertung unterstreicht die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit von GYMRAY Bamberg. Neben der sportlichen Wettkampfvorbereitung stehen dort auch Selbstvertrauen, Disziplin, Fairness und die persönliche Entwicklung der jungen Sportler im Mittelpunkt.















