Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus Malteser Hilfsdienst, Kolpingwerk und Katholischer Junger Gemeinde (KJG) hat ihre Altkleidersammlung in Bamberg eingestellt.
Die bislang im Auftrag der Stadt betriebenen Container werden derzeit schrittweise entfernt. Grund für den Rückzug sind stark gesunkene Erlöse aus der Verwertung gebrauchter Kleidung bei gleichzeitig hohen Kosten für Standorte und Verwaltung. Nach Angaben der Träger ist der Betrieb unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr wirtschaftlich.
Hohe Defizite für jeden Container
Die Zahlen verdeutlichen die Entwicklung: Im Jahr 2025 standen Gebühren von 121,28 Euro pro Container Einnahmen von lediglich 39,36 Euro gegenüber. Damit entstand für jeden der insgesamt 77 Container ein Defizit von rund 82 Euro, das aus Eigenmitteln der gemeinnützigen Organisationen ausgeglichen werden musste. Für das laufende Jahr rechnen die Verantwortlichen mit weiter sinkenden Erlösen.
Soziale Projekte profitierten von den Erlösen
Über viele Jahre finanzierte die Arbeitsgemeinschaft mit den Einnahmen aus der Altkleidersammlung zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte. Entsprechend bedauern alle Beteiligten das Ende der Zusammenarbeit. Auch das Kolpingwerk hat seinen Austritt aus der Arbeitsgemeinschaft erklärt. Die Katholische Junge Gemeinde bezeichnet die Einnahmen aus der Sammlung als wichtige Unterstützung für ihre Jugendarbeit.
Stadt Bamberg stellt Sammlung neu auf
Die Entscheidung wurde im Vorfeld mit der Stadt Bamberg abgestimmt. Künftig soll die Altkleidersammlung auf ein neues Konzept umgestellt werden. Geplant sind Sammelcontainer an den städtischen Wertstoffhöfen sowie eine Kombination mit dem bestehenden Sperrmüll-Abholsystem. Die Stadt will damit auch künftig eine geordnete Entsorgung und Wiederverwertung von Alttextilien ermöglichen.
Dank an die Bürgerinnen und Bürger
Zum Abschluss bedanken sich Malteser, Kolping und KJG ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Altkleider in den vergangenen Jahren gespendet haben. Mit jeder Kleiderspende seien zahlreiche soziale Projekte unterstützt und gleichzeitig ein Beitrag zum Textilrecycling geleistet worden.
















