In den kommenden Tagen wird Bamberg zur Filmstadt, was zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen und Parkplatzsperrungen führen wird.
Um die Dreharbeiten reibungslos durchführen zu können, müssen verschiedene Bereiche der Stadt gesperrt oder eingeschränkt werden. Bereits ab Freitag, dem 2. August, bis Samstag, dem 17. August, werden in der Eisgrube und in der Judenstraße Halteverbotszonen ausgewiesen. Diese Zonen gelten täglich von 8 bis 19 Uhr.
Parkplatzsperrungen und Ersatzparkplätze
Ab Montag, dem 5. August, bis Donnerstag, dem 15. August, müssen Parkplätze an der Schranne und in der Herrenstraße gesperrt werden. Anwohner können auf Ersatzparkplätze am Vorderen Bach und in der Unteren Seelgasse (Anwohnerparkausweis D) sowie am Leinritt vor dem Kesselhaus (J) ausweichen. Auch am Jakobsplatz werden Parkplätze gesperrt, für die Ersatzparkplätze vor der Jakobskirche bereitgestellt werden. Am Sonnenplätzchen sind Parkplätze voraussichtlich vom 11. bis 13. August gesperrt, und am 12. August entfallen Parkplätze in der Sternwartstraße aufgrund der Dreharbeiten. Trotz dieser Einschränkungen bleiben die Grundstückszufahrten frei und für die Anwohner zugänglich.
Dreharbeiten mit Verkehrsbehinderungen
Neben den Dreharbeiten, bei denen keine größeren Verkehrsbehinderungen zu erwarten sind, gibt es einige Bereiche, in denen der Verkehr stärker beeinträchtigt wird:
- Jakobsplatz: Der Bereich auf Höhe Haus-Nr. 13 hinter der Jakobskirche wird vom 7. bis 9. August von 8 bis 20 Uhr für die Dreharbeiten gesperrt.
- Karolinenstraße: Am 7. August wird hier von 8 bis 19 Uhr gedreht. Es ist mit kurzfristigen Intervallsperrungen zu rechnen, bei denen die Straße für einige Minuten gesperrt und anschließend wieder freigegeben wird.
- Dominikanerstraße und Kernsgäßchen: Am 7. August kommt es zwischen 8 und 16.30 Uhr zu Intervallsperrungen.
- Eisgrube: Am 7. August werden in der Eisgrube von Judenstraße bis einschließlich Pfarrgasse von 6 bis 19 Uhr Filmaufnahmen gemacht, weshalb es auch hier zu Intervallsperrungen kommt.
- Hinterer Bach: Am 7. und 13. August sind ebenfalls Intervallsperrungen vorgesehen.
- Pfarrgasse: Auch hier wird am 14. August gedreht.
- Oberer Stephansberg und Sternwartstraße: Am 7. August von 6 bis 21 Uhr sind hier ebenfalls kurze Intervallsperrungen nötig, wenn die Kamera läuft.
- Mühlwörth: Am 7. August von 6 bis 20 Uhr und am 12. August von 15 bis 22 Uhr kommt es zu Intervallsperrungen im Bereich Mühlwörth gegenüber der Villa Concordia inklusive dem Fußweg an der Walkmühle.
- Obere Brücke und Geyerswörthsteg: Am 12. August von 8 bis 19 Uhr kommt es zu kurzen Intervallsperrungen.
- Leinritt: Am 12. August von 6 bis 19 Uhr wird es auch hier Intervallsperrungen geben, gegenüber von Klein Venedig.
Weitere mögliche Einschränkungen
In der Judenstraße und Concordiastraße sowie am Unteren Stephansberg sind am 12. August von 8 bis 21 Uhr und am 13. August von 12.30 Uhr bis Mitternacht Dreharbeiten möglich. Auch hier kann es zu kurzzeitigen Intervallsperrungen kommen.
Wetterabhängige Dreharbeiten
Da die Dreharbeiten witterungsabhängig sind, kann es bei schlechtem Wetter zu Verschiebungen kommen. Die Stadt Bamberg bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer, sich auf die Einschränkungen einzustellen und mögliche Umfahrungen zu nutzen. Eine Umfahrung aus dem Berggebiet ist über Michaelsberg und Maienbrunnen möglich.