Ab dem morgigen Dienstag, 14. Dezember, bieten die Stadtwerke Bamberg in Kooperation mit den Maltesern Bamberg am Bambados eine weitere Möglichkeit für Corona-Schnelltests. Der Schnelltest-Bus ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und vor allem für Bade- und Saunagäste des Bambados gedacht. Selbstverständlich können sich auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger hier kostenlos testen lassen. In jedem Fall muss lediglich vorher ein Termin vereinbart werden.
In bayerischen Hallenbädern gilt die 2Gplus-Regel. Nach Vorgabe der Staatsregierung hat nur Zutritt, wer geimpft oder genesen ist und zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test nachweisen kann. Ab dem morgigen Dienstag, 14. Dezember, können Badegäste direkt vor dem Besuch des Bambados auf dem Parkplatz des Familien- und Sportbades an der Pödeldorfer Straße einen offiziellen Schnelltest machen lassen. Dort betreiben die Malteser Bamberg eine zusätzliche Schnellteststelle, die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Das Parken auf dem Bambados-Parkplatz ist für Personen, die sich dort testen lassen, in dieser Zeit kostenlos.
Termin vereinbaren und testen lassen
Wer sich testen lassen möchte, benötigt einen Termin. Dieser kann über die Webseite www.bambados.de vereinbart werden. Zum 2 Termin mitzubringen ist der Personalausweis. 20 Minuten nach dem Test steht das Ergebnis auf dem Smartphone zur Verfügung.
Welche weiteren Tests werden im Bambados akzeptiert?
Selbstverständlich werden im Bambados auch die Testzertifikate anderer Teststellen akzeptiert. Neben einem aktuellen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einem PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) werden im Bambados bis auf Weiteres auch betriebliche Selbsttests akzeptiert, die am selben Tag im 4-Augen-Prinzip bzw. unter Aufsicht durchgeführt worden sind. Hierzu zählen auch Tests von Lehrkräften. Der Testnachweis muss schriftlich vorliegen und Testtyp, Datum, Uhrzeit, die Namen vom Getesteten und der Aufsichtsperson bzw. der Teststelle, eine Unterschrift und das Ergebnis enthalten. Nicht mehr akzeptiert werden können die in den vergangenen Tagen durchgeführten „beobachteten Selbsttests“.