Ab 1. Oktober 2026 können Eigentümerinnen und Eigentümer erneut Zuschüsse für Dach-, Fassaden- und weitere Begrünungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken beantragen. Ziel ist es, das Stadtklima nachhaltig zu verbessern und Bamberg besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten.
Begrünung gegen Hitze und für mehr Lebensqualität
Begrünte Dächer und Fassaden leisten einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung. Sie reduzieren die Aufheizung der Stadt, sorgen für angenehmere Temperaturen in Gebäuden und verbessern gleichzeitig die Luftqualität. Auch Bürgermeister und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp betont die Vorteile: Begrünungen helfen dabei, den Hitzeinseleffekt in der Stadt zu verringern und schaffen ein angenehmeres Wohnumfeld.
Bereits 26 Projekte gefördert
Seit dem Start des Programms wurden bereits 26 Begrünungsprojekte bewilligt. Insgesamt entstanden dabei rund 1.050 Quadratmeter neue begrünte Flächen. Neben Wohnhäusern, Garagen und Carports können auch Zäune, Gabionen und andere vertikale Bauwerke gefördert werden.
Antragstellung ab Oktober möglich
Die Antragsfrist läuft vom 1. Oktober bis 30. November 2026. Die Anträge können online bei der Stadt Bamberg eingereicht werden. Da die Fördermittel nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, begrünt zuerst“ vergeben werden, empfiehlt die Stadt, bereits jetzt mit der Planung zu beginnen und die erforderlichen Unterlagen vorzubereiten.
Mehr Grün für Mensch und Natur
Neben der Verbesserung des Stadtklimas bieten begrünte Gebäude zahlreiche weitere Vorteile. Sie binden CO₂ und Luftschadstoffe, reduzieren Lärm und schaffen wertvolle Lebensräume für Insekten und andere Tiere. Gerade in dicht bebauten Bereichen können Dach- und Fassadenbegrünungen einen wichtigen Beitrag zu mehr Natur in der Stadt leisten.
















