Für ihre außergewöhnlichen schulischen Leistungen sind zehn Absolventinnen und Absolventen der Berufsschulen I, II und III mit dem Staatspreis ausgezeichnet worden.
Gemeinsam mit den Schulleitungen überreichte Landrat Johannes Maciejonczyk die Auszeichnung und gratulierte den jungen Fachkräften zu ihrem erfolgreichen Abschluss.
Lob für Leistung und Engagement
In seiner Ansprache hob der Landrat die Bedeutung von Neugier, Einsatzbereitschaft und lebenslangem Lernen hervor. Die Staatspreisträgerinnen und Staatspreisträger hätten sich das beste Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft erarbeitet. „Bewahren Sie sich diese Neugier, dann werden Sie auch weiterhin beruflich Ihren Weg gehen. Sie haben das beste Rüstzeug dazu“, betonte Maciejonczyk. Neben fachlichem Wissen seien auch soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit wichtige Grundlagen für den weiteren Berufsweg.
Berufliche Bildung als Zukunftsfaktor
Auch Oberstudiendirektor Christian Neubauer, Leiter der Berufsschule I, unterstrich die wachsende Bedeutung einer qualifizierten Berufsausbildung. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der Fachkräftemangel stellten Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Gerade deshalb sei die berufliche Bildung ein entscheidender Baustein für Innovation, wirtschaftliche Stärke und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen zeigten, was mit Fleiß, Zielstrebigkeit und Engagement erreicht werden könne.
Die Staatspreisträger 2026
Ausgezeichnet wurden Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen an den drei Berufsschulen im Landkreis Bamberg.
Berufsschule I:
- David-Matei Galbau (Kfz-Mechatroniker)
- Ronja-Beate Hartmann (Floristin)
- Julian Gregor Hümmer (Metallbauer – Konstruktionstechnik)
Berufsschule II:
- Jule-Marie Bergmann (Mediengestalterin)
- Nele-Simone Götz (Köchin)
Berufsschule III:
- Jamina Sauerbrei (Medizinische Fachangestellte)
- Lisa Schröder (Zahnmedizinische Fachangestellte)
- Jonas Kraus (Fachkraft im Groß- und Außenhandelsmanagement)
- Eva Haselmann (Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen)
- Johanna Simone Beck (Verwaltungsangestellte)
Mit der Verleihung der Staatspreise würdigten Landkreis und Berufsschulen nicht nur herausragende schulische Leistungen, sondern auch das Engagement junger Menschen, die mit ihrer Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region leisten.















