Am 18. Februar ist bundesweit der ‚Tag der Batterie‘. Die Stadt Bamberg nutzt diesen Anlass, um Bürgerinnen und Bürger für die korrekte Entsorgung ausgedienter Batterien und Akkus zu sensibilisieren.
Die Abteilung für Abfallwirtschaft leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz und weist gleichzeitig auf die Sicherheitsrisiken falsch entsorgter Batterien hin.
Warum alte Batterien nicht im Hausmüll gehören
Viele Batterien und Akkus lagern noch ungenutzt in Haushaltsschubladen oder landen leider im Hausmüll oder in der Umwelt. Dabei enthalten sie wertvolle Stoffe, die recycelt und wiederverwendet werden können – ein wichtiger Schritt für die Kreislaufwirtschaft. Falsch entsorgte Batterien können zudem Brand- oder Gesundheitsrisiken bergen.
Aktion ‚Mach den Schubladen-Check!‘
Unter dem Motto „Mach den Schubladen-Check!“ ruft das Klima- und Umweltamt alle Bamberg-Bewohnerinnen und -Bewohner dazu auf, ihre alten Batterien zu sammeln und ordnungsgemäß abzugeben. Mit dieser Aktion sollen Haushalte aktiv in den Umweltschutz eingebunden und bewusst für Recyclingmöglichkeiten sensibilisiert werden.
Kostenlose Sammeltaschen sichern
Wer bei der Aktion mitmacht, kann sich eine kostenlose Sammeltasche sichern. Diese erleichtert das Sammeln und Aufbewahren alter Batterien und Akkus zu Hause und sorgt dafür, dass sie direkt griffbereit für die Rückgabe sind. Die Taschen wurden in Kooperation mit der Geschäftsstelle ‚Batterie-zurück‘ entwickelt. Weitere Informationen finden Interessierte auf: batterie-zurueck.de
Abgabestellen und Zeiten
Die Sammeltaschen und die Möglichkeit zur Abgabe alter Batterien gibt es:
-
Kaufland Bamberg, Forchheimer Str. 15: am 18. Februar 2026 von 09:30 bis 12:30 Uhr
-
Klima- und Umweltamt Bamberg, Max-Zimmer-Gebäude 211, Luitpoldstr. 51: dienstags von 09:00 bis 12:00 Uhr
Aktiv werden – Umwelt schützen
Mit der Teilnahme an der Aktion ‚Mach den Schubladen-Check!‘ können Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Ressourcenschonung beitragen, Umweltverschmutzung verhindern und gleichzeitig ein bewusstes Handeln im Alltag fördern. Schon kleine Schritte wie das Sammeln alter Batterien machen einen spürbaren Unterschied – für die Umwelt und für die Sicherheit in den eigenen vier Wänden.















