Am 3. Februar 2026 um 12.30 Uhr lädt das Historische Museum Bamberg zu einem besonderen Kulturangebot in der Mittagspause ein.
Im Rahmen der beliebten Kurzführungsreihe ‚Kunstsnack‘ erhalten Besucherinnen und Besucher in nur 30 Minuten einen kompakten Einblick in die aktuelle Winterausstellung ‚Wünsch dir was! Make a wish!‘.
Kurator führt durch die Welt der Wünsche
Die Führung übernimmt Kurator Martin Habermeyer, der die Gäste auf eine ebenso faszinierende wie vielschichtige Reise durch die Welt des Wünschens mitnimmt. Die Ausstellung beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven – von Psychologie und Philosophie bis hin zu Werbung, Mythologie und Popkultur.
Vielfältige Exponate aus aller Welt
Zu sehen sind unter anderem Amulette aus verschiedenen Kulturen, edle Porzellane, historisches Spielzeug sowie ungewöhnliche Objekte wie verwünschte Türknäufe. Auch Bezüge zu Mythen, Märchen und Film finden sich in der assoziativ angelegten Ausstellung, die Exponate aus zahlreichen Sammlungen vereint und das Thema Wunsch auf vielfältige Weise erfahrbar macht.
Besonderer Fokus auf E. T. A. Hoffmann
Ein weiterer Höhepunkt des Kunstsnacks ist der Schwerpunkt auf E. T. A. Hoffmann. Im Jubiläumsjahr des schillernden Multitalents, das am 24. Januar 1776 geboren wurde, richtet die Kurzführung den Blick auf spannende Objekte, die sich mit seinem Werk und seiner Fantasiewelt auseinandersetzen.
Kostenfrei teilnehmen – Eintritt regulär
Eingeladen sind alle Interessierten vom Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom. Treffpunkt ist an der Kasse des Historischen Museums in der Alten Hofhaltung, Domplatz 7. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, es fallen lediglich die regulären Eintrittskosten für das Museum an.
















