Der Schriftsteller, Essayist und Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Ingo Schulze, übernimmt im Sommersemester 2026 die 39. Bamberger Poetikprofessur.
Die traditionsreiche Dozentur wird zum zweiten Mal gemeinsam von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Stadt Bamberg ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Poetikprofessuren im deutschsprachigen Raum. In den vergangenen Jahren waren mit Persönlichkeiten wie Jenny Erpenbeck, Peter Stamm, Clemens Setz, Jan Wagner, Yoko Tawada, Lutz Seiler und zuletzt Alina Bronsky namhafte Autorinnen und Autoren in Bamberg zu Gast.
Auftakt im ETA Hoffmann Theater
Eröffnet wird die Poetikprofessur am 6. Mai 2026 um 19 Uhr mit einer öffentlichen Lesung und einem Gespräch im ETA Hoffmann Theater. Bei dieser Gelegenheit wird Ingo Schulze seinen neuen Roman ‚Das Wasser im August‘, der im Sommer 2026 erscheint, erstmals in Bamberg vorstellen. Die Auftaktveranstaltung bildet den Startpunkt einer Reihe von literarischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen, die sich über das gesamte Sommersemester erstrecken.
Poetikvorträge an der Universität Bamberg
Kernstück der Poetikprofessur sind die drei Poetikvorträge, die Ingo Schulze an der Universität Bamberg halten wird. Diese finden am
-
20. Mai 2026,
-
10. Juni 2026 und
-
24. Juni 2026,
jeweils um 18 Uhr in der Universität Bamberg, An der Universität 2, Raum 00.25, statt. In den Vorträgen gibt Schulze Einblicke in sein literarisches Denken, seine Schreibpraxis und zentrale Themen seines Werks.
Internationales Forschungskolloquium in der Villa Concordia
Im Anschluss an den letzten Poetikvortrag folgt am 25. und 26. Juni 2026 das traditionelle internationale Forschungskolloquium zum Werk des Autors. Veranstaltungsort ist das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia. Das Kolloquium bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland zusammen und bietet Raum für vertiefte Diskussionen über Schulzes literarisches Schaffen. Der Autor selbst wird an dem Kolloquium teilnehmen.
Organisation und Zusammenarbeit
Organisiert wird die Bamberger Poetikprofessur 2026 von Prof. Dr. Friedhelm Marx, Sofie Dippold und Jonas Meurer vom Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Bamberg. Unterstützt wird die Veranstaltung freundlich vom Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia. Die enge Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt Bamberg unterstreicht den hohen kulturellen Stellenwert der Poetikprofessur für die Region.
Ingo Schulze – eine prägende Stimme der Gegenwartsliteratur
Ingo Schulze, geboren 1962, studierte Klassische Philologie und Germanistik in Jena. Nach Tätigkeiten als Dramaturg und Journalist machte er 1995 mit seinem Romandebüt ’33 Augenblicke des Glücks‘ auf sich aufmerksam. Es folgten unter anderem die Romane ‚Simple Storys‘, ‚Neue Leben‘, ‚Adam und Evelyn‘, ‚Peter Holtz‘ und ‚Die rechtschaffenen Mörder‘, die ihn zu einer der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur machten. Neben Romanen veröffentlichte Schulze zahlreiche Erzählungen, Kinderbücher und Essays. Seine Werke zeichnen sich durch eine präzise Beobachtung gesellschaftlicher Umbrüche und eine klare literarische Sprache aus.
Zahlreiche Auszeichnungen und gesellschaftliches Engagement
Für sein literarisches Werk erhielt Ingo Schulze zahlreiche Auszeichnungen, darunter den aspekte-Literaturpreis, den Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg, den Rheingau Literatur Preis und den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden. Von Oktober 2022 bis März 2023 war er Metropolenschreiber Ruhr der Brost-Stiftung. Seit 2023 ist Schulze Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.
Literatur in Bamberg im Fokus
Mit Ingo Schulze als Poetikprofessor setzt Bamberg seine erfolgreiche Tradition fort, bedeutende literarische Stimmen in die Stadt zu holen. Das Sommersemester 2026 verspricht damit nicht nur für Studierende, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit ein vielseitiges und hochkarätiges literarisches Programm. Weitere Informationen zur Bamberger Poetikprofessur 2026 sind online verfügbar.
Leah
Leah unterstützt die Redaktion von Bamberg – meine Stadt® als Expertin für digitale Recherche und lokales Datenmanagement. Sie ist darauf spezialisiert, historische Archive und aktuelle Stadtinfos präzise aufzubereiten, damit kein wichtiger Insider-Tipp aus dem bamberglieben®-Netzwerk verloren geht.
Kein Stadtgespräch mehr verpassen!
Wir halten Dich auf dem Laufenden! Hinterlasse uns einfach Deine E-Mail-Adresse und Du bekommst das aktuelle Stadtgespräch direkt in Dein Mail-Postfach.
Wir freuen uns, dass Du dabei bist!
Hier findest Du unsere Datenschutzhinweise. Deine E-Mail Adresse wird niemals an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt.
















