Die Künstlervereinigung ‚Form + Farbe e. V.‘ feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einer besonderen Jubiläumsausstellung.
Unter dem Motto ’50 Jahre für die Kunst‘ präsentieren rund 40 Kunstschaffende ihre Werke vom 7. September bis 26. Oktober 2025 auf der Giechburg in Scheßlitz. Die Ausstellung ist an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zwischen 12:00 und 17:00 Uhr geöffnet.
Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen
Anlässlich des Jubiläums werden nicht nur neue Arbeiten gezeigt, sondern auch ältere Werke, die die künstlerische Entwicklung der Mitglieder widerspiegeln. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein breites Spektrum bildender Kunst freuen:
-
Malerei und Zeichnung, etwa von Lorenz Brößler mit seinem Ölgemälde ‚Trash girl‘
-
Bildhauerei, vertreten durch Gerd Krämer mit seiner Stahlskulptur ‚Der Wolf in uns‘
-
Textilkunst, beispielsweise Irene Reinhardts filigrane Filz-Meereswesen
-
Assemblagen und Objektkunst, wie Angelika Schertels Werk ‚Stille Töne‘
-
Ready-mades, darunter Andrea Landwehr-Ratkas ‚Ist das Kunst?‘
Diese Beispiele zeigen die künstlerische Bandbreite, mit der die Vereinigung seit fünf Jahrzehnten fränkische Kunstszene bereichert.
Rückblick auf fünf Jahrzehnte
Gegründet wurde der Verein 1975 in Wunsiedel von einem Kreis engagierter Künstlerinnen und Künstler. Mit der Restaurierung des Burgturms der Giechburg im Jahr 1982 erhielt die Vereinigung einen festen Ort für ihre Ausstellungen. Seitdem ist ‚Form + Farbe‘ eine wichtige Größe im Kulturleben Frankens und zieht jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Das Motto ’50 Jahre für die Kunst‘ spiegelt die Entwicklung wider: von Malerei, Grafik und Bildhauerei bis hin zu Installationen, Objektkunst und der Verbindung mit Musik.
Begleitveranstaltungen für Groß und Klein
Das Jubiläum wird nicht nur mit einer Ausstellung gefeiert. Zahlreiche Zusatzveranstaltungen laden dazu ein, die Kunst auf besondere Weise zu erleben und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen:
-
14.09.2025, 16:00 Uhr: ‚Entdeckungsreise durch die Kunst‘ – Kinderquiz mit Andrea Landwehr-Ratka und Barbara Winkler
-
21.09.2025, 13:00 Uhr: ‚Natur und Kunst – kein Widerspruch!‘ Waldspaziergang mit Kunsterfahrung mit Herbert Herlitz
-
27.09.2025, 15:00 Uhr: Künstlerführung durch die Ausstellung mit Barbara Winkler
-
03.10.2025, 15:00 Uhr: ‚Kunstgespräch‘ – Dialog zwischen Johanna Pohl und Andrea Landwehr-Ratka
-
05.10.2025, 15:00 Uhr: ‚Wir entdecken Form + Farbe!‘ – Kinderführung mit Andrea Landwehr-Ratka
-
19.10.2025, 14:00–16:00 Uhr: Kinder-Mal-Erlebnis für Kinder ab 5 Jahren mit Margot Sühler
Ein Fest für die Kunst in Franken
Mit der Jubiläumsausstellung auf der Giechburg feiert die Vereinigung ‚Form + Farbe‘ nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die lebendige Gegenwart fränkischer Kunst. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Kunsterlebnis freuen, das Tradition und Moderne verbindet und das breite kreative Spektrum der Region sichtbar macht.