Das Verbundprojekt ‚Teachers as Changemakers‘ (TaC) der Universitäten Bamberg und Würzburg wurde vom Stifterverband zur Hochschulperle des Jahres 2024 gekürt.
Im Rahmen eines bundesweiten Publikums-Votings sicherte sich das Projekt mit 32 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Neben der renommierten Auszeichnung erhält das Siegerprojekt ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Hochschulperle für ‚Lehrkräftebildung neu denken‘
Der Preis des Stifterverbandes zeichnet innovative und zukunftsweisende Projekte an Hochschulen aus. TaC hatte bereits im Februar 2024 die Hochschulperle des Monats erhalten. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Lehrkräftebildung modern und nachhaltig zu gestalten. Durch den Fokus auf sozialunternehmerisches Denken und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sollen Lehramtsstudierende zu Multiplikatoren für den sozialen und ökologischen Wandel werden. Die Angebote des Projekts richten sich an Dozierende, an die rund 9.000 Lehramtsstudierenden an beiden Universitäten sowie an Lehrkräfte ausgewählter Partnerschulen und deren Schülerinnen und Schüler.
Zukunftskompetenzen als Schlüssel zur Veränderung
Im Zentrum von TaC steht die Verbindung von Social Entrepreneurship Education (SEE) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Lehramtsstudierende auf die Vermittlung von Zukunftskompetenzen vorzubereiten. Diese Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler befähigen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und soziale sowie ökologische Herausforderungen eigenverantwortlich zu bewältigen.
Zu den geförderten Fähigkeiten gehören unter anderem:
- Eigeninitiative und Verantwortung
- Innovationsfreude und Risikobereitschaft
- Konstruktiver Umgang mit Fehlschlägen
- Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird sichergestellt, dass die Studierenden das Erlernte direkt im Schulalltag anwenden können.
Ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Das Projekt integriert Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Innovation und Unternehmergeist in die Lehrkräftebildung. Neben klassischen Lehrveranstaltungen bietet TaC Impact-Werkstätten, Workshops und Veranstaltungen, in denen die Teilnehmenden innovative Unterrichtsmaterialien und Projekte entwickeln. Ein Highlight ist der jährliche TaC-Markttag, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Social-Entrepreneurship-Ideen vorstellen. Der nächste Markttag ist für Juli 2025 geplant. Der Austausch mit Startups, Unternehmen und gesellschaftlichen Initiativen steht ebenfalls im Fokus – etwa beim Future Skills Day, der im November 2024 zahlreiche Fachvorträge und Diskussionsrunden bot.
Lehrkräfte als Multiplikatoren für den Wandel
‚Teachers as Changemakers‘ sieht Lehrkräfte als zentrale Figuren für den sozialen und ökologischen Wandel. Sie sollen Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, kreative Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden und Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft zu übernehmen. Die Jury des Stifterverbandes lobte insbesondere, dass das Projekt in den regulären Studienverlauf integriert ist und als beispielhaftes Modell für die Lehrkräftebildung gilt. „Dass das Modul nicht nur absolviert, sondern über die im Curriculum vorgesehenen Credits auch ins Studium eingebracht werden kann, ist beispielhaft“, so die Begründung.
Beteiligung und Ausblick
An der Universität Bamberg wird das Projekt maßgeblich vom Büro für Innovation und Gründung (BIG), dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) sowie den Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und Wirtschaftspädagogik getragen. Die Universität Würzburg ist ebenfalls mit mehreren Instituten beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen entstehen Unterrichtsmaterialien, die eine Brücke zwischen akademischer Theorie und schulischer Praxis schlagen. Mit der Auszeichnung als Hochschulperle des Jahres 2024 erfährt das Projekt eine zusätzliche deutschlandweite Aufmerksamkeit. Weitere Informationen und Einblicke in die Arbeit von TaC sind auf der Webseite der Universität Bamberg zu finden: uni-bamberg.de/tac