• Werbepartner werden
Freitag, 9. Mai 2025
Nachrichten Bamberg – Aktuelle News aus Bamberg
  • News
  • Polizeibericht
    Einsatzbild zum E-Bike Brand am 07.05.

    Brand durch E-Bike: Dramatischer Feuerwehreinsatz in Bamberg

    polizeibericht bamberg

    Frontalcrash bei Scheßlitz: Drei Verletzte und hoher Sachschaden

    polizeibericht bamberg

    Scheßlitz: Rollerfahrer flüchtet vor Polizei

    polizeibericht bamberg

    Schwerer nächtlicher Unfall bei Burgwindheim

    Symbolbild

    Betrunkener randaliert in Bamberger Gaststätte

    polizeibericht bamberg

    Einbruch in Bamberg: Täter entwenden Bargeld und Wertsachen

    Polizeibericht Bamberg

    Bamberg: 96-Jährige fällt auf Trickbetrüger herein

    polizeibericht bamberg

    Schwerer Motorradunfall bei Lauter

    polizeibericht bamberg

    Pkw-Brand auf Waldweg bei Strullendorf – Feuer greift auf Flur über

  • Service
    • Wetter Bamberg
    • Tanken in Bamberg
    • Corona in Bamberg
    • Stellenangebote Bamberg
  • Ratgeber
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse ansehen
  • News
  • Polizeibericht
    Einsatzbild zum E-Bike Brand am 07.05.

    Brand durch E-Bike: Dramatischer Feuerwehreinsatz in Bamberg

    polizeibericht bamberg

    Frontalcrash bei Scheßlitz: Drei Verletzte und hoher Sachschaden

    polizeibericht bamberg

    Scheßlitz: Rollerfahrer flüchtet vor Polizei

    polizeibericht bamberg

    Schwerer nächtlicher Unfall bei Burgwindheim

    Symbolbild

    Betrunkener randaliert in Bamberger Gaststätte

    polizeibericht bamberg

    Einbruch in Bamberg: Täter entwenden Bargeld und Wertsachen

    Polizeibericht Bamberg

    Bamberg: 96-Jährige fällt auf Trickbetrüger herein

    polizeibericht bamberg

    Schwerer Motorradunfall bei Lauter

    polizeibericht bamberg

    Pkw-Brand auf Waldweg bei Strullendorf – Feuer greift auf Flur über

  • Service
    • Wetter Bamberg
    • Tanken in Bamberg
    • Corona in Bamberg
    • Stellenangebote Bamberg
  • Ratgeber
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse ansehen
Nachrichten Bamberg – Aktuelle News aus Bamberg

WERBUNG

WERBUNG

News Bamberg Buntes

8. Auflage: Endlich wieder Bamberger Fastenpredigt im Ziegelbau

Nach drei Jahren Pause am 25.2.2023 erstmals mit Florian Herrnleben

Redaktion Von Redaktion
06.Februar.2023 | 08:22 Uhr
in Buntes
melanie-huml

Staatsministerin Melanie Huml

Am 25.2.2023 ist es endlich wieder soweit. Nach drei Jahren “Coronazwangspause” wagt sich das Team AGIL, Ambräusianum und Welcome-Hotels an die Wiederauflage der beliebten Fastenpredigt im Ziegelbau. Neben Fastenbier, Brezen, Pfefferbeißer und Leberkäsbrötchen erwartet die Gäste im festlich geschmückten Ambiente des Ziegelbaus als Fastenprediger des Abends erstmals Florian Herrnleben.

WERBUNG

Der bekannte Bamberger Puppenspieler, Autor und Kabarettist wird als Bruder Udalrich in die Kanzel steigen und vor versammelter Politik, Presse und Gesellschaft die lokalpolitischen Geschehnisse der letzten Jahre verarbeiten. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Staatsministerin Melanie Huml, die uns für einige Fragen zur Verfügung stand:

Interview mit Staatsministerin Melanie Huml

Zur Neuauflage der Bamberger Fastenpredigt nach der pandemiebedingten Pause sind Sie von den Veranstaltern wieder als Schirmherrin berufen worden. Eine Aufgabe, die Sie gerne übernehmen?

Melanie Huml: Voll und ganz. Erstens ist es eine Benefizveranstaltung und zweitens bin ich ein Fan von deftigen Fastenpredigten.

Es geht in der Bamberger Fastenpredigt immer eher um politische Verfehlungen unseres Rathauses und des Stadtrats. Sehen Sie der Fastenpredigt also fast entspannt entgegen oder ist man als Politiker vor solchen Veranstaltungen immer etwas nervös?

Melanie Huml: Erwartungsvoll gespannt, würde ich sagen. Als Landespolitikerin stehe ich vielleicht nicht ganz so sehr im Fokus wie die kommunalen Kollegen, aber die ein oder andere Spitze in Richtung München ist bestimmt dabei. Was wir im Landtag beschließen, hat ja auch ganz konkrete Auswirkungen auf Bamberg. Das neue Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt beim Bamberger Klinikum gäbe es zum Beispiel ohne den Freistaat nicht.

Gehört die Teilnahme an einer Fastenpredigt – ob Bamberger Fastenpredigt oder Münchner Nockherberg – zum „Pflichtprogramm“ eines Politikers?

Melanie Huml: Sollten wir vielleicht mal durchsetzen, aber nein. Sobald ich den Termin erfahre, wird er fest in den Kalender eingetragen und möglichst freigehalten. Ganz einfach, weil der Blick zurück für künftige Entscheidungen wichtig ist und wenn wir dabei auch über treffsichere Wortspitze lachen können, umso besser.

Nehmen Sie die eine oder andere vielleicht satirische, bissige oder launische Kritik möglicherweise auch an der eigenen Arbeit persönlich oder gehören Sie zu den Menschen, die auch gut über sich selbst lachen können?

Melanie Huml: Ich bin ein optimistischer Mensch, lache oft und gerne, auch über mich. Es gibt eigentlich nur eins, was ich nur schwer hinnehmen kann und das sind Ungerechtigkeiten. Mit konstruktiver Kritik oder unterschiedlichen Meinungen kann ich hingegen gut umgehen.

Zum ersten Mal steht in diesem Jahr „Bruder Udalrich“, besser bekannt als Florian Herrnleben, in der Kanzel auf der Bühne. Was erwarten Sie von ihm?

Melanie Huml: Von Florian Herrnleben erwarte ich auch als Fastenprediger eine gelungene Mischung aus fundierter Analyse und herzhaftem Humor.

Florian Herrnleben kennt sich in der hiesigen Politik aus, hat aber durch seine Aufklärungsarbeit bei BKPV- und Fakeaccountskandal stark polarisiert. Hohes Risiko oder nachvollziehbare Entscheidung der Veranstalter, ausgerechnet ihn auf die Bühne zu stellen?

Melanie Huml: Es mag den ein oder anderen Bamberger Lokalpolitiker geben, der sorgfältig recherchierte Kritik nicht verträgt und deshalb nicht zur Fastenpredigt kommt, aber das ist deren Verlust, nicht unserer. Florian Herrnleben ist ein erfolgreicher Kabarettist mit einer großen Fangemeinde. Ich freue mich bei der Fastenpredigt auf ein volles Haus, damit wir eine hohe Spende überweisen können, nur Spaßbremsen dürfen gerne zuhause bleiben.

Letzte Frage: Lieber „Münchner Nockherberg“ mit viel TV und Aufmerksamkeit oder gern auch daheim beschaulich die „Bamberger Fastenpredigt“?

Melanie Huml: Ganz klar: beides. Das ist wie Kloß mit Soß, gehört einfach zusammen. Bamberg ist meine Heimat und das finde ich großartig, nirgendwo anders würde ich lieber leben. Als Landtagsabgeordnete und Europaministerin kann ich mich für unsere Region einsetzen, für die Menschen in ganz Bayern etwas bewirken. Da nehme ich gerne auch mal scharfzüngige Kommentare am Nockherberg oder bei unserer Fastenpredigt in Kauf. Die Hauptsache ist doch, dass wir – egal ob Landes- oder Lokalpolitiker – uns selbst nicht zu wichtig nehmen, über pointierte Spitzen auch mal herzhaft lachen können und unser Handeln immer wieder auf den Prüfstand stellen. Ich bin sicher, Bruder Udalrich wird uns dabei gut unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an ihn und das ganze Fastenpredigt-Team.

Wo gibt es Karten für die Bamberger Fastenpredigt im Ziegelbau?

Karten für die Veranstaltung gibt es in zwei Preiskategorien über das WELCOME-Hotel, Gasthaus & Brauerei Ambräusianum: www.ambraeusianum.de, den BVD Kartenservice Lange Str. 39/41, Bamberg: www.bvd-ticket.de und im AGILädla in der Alten Hofhaltung.

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 

Kein Stadtgespräch mehr verpassen!

Wir halten Dich auf dem Laufenden! Hinterlasse uns einfach Deine E-Mail-Adresse und Du bekommst das aktuelle Stadtgespräch direkt in Dein Mail-Postfach.

Wir freuen uns, dass Du dabei bist!

Hier findest Du unsere Datenschutzhinweise. Deine E-Mail Adresse wird niemals an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt.

Verwandte Beiträge

Plakatausschnitt für den Fotowettbewerb. Quelle: Quelle: LRA Bamberg
Landkreis Bamberg

Fotowettbewerb im Landkreis Bamberg: Nachhaltigkeit im Fokus

Von Leah
8. Mai 2025
Die neue Kinder- und Jugendflohmarkt-Saison
beginnt in diesem Jahr am 26. April 2025. Quelle:  Stadt Bamberg, Sebastian Wehner
Bamberg

Kinder- und Jugendflohmarkt Bamberg startet in die neue Saison

Von Leah
17. April 2025
Geretteter Biber: In einer Tonne wartet er auf seine
Rückkehr in die Natur.
Quelle: Wasserschutzpolizei, Matthias Stingl
Bamberg

Biber aus Bamberger Parkhaus gerettet

Von Leah
15. April 2025
Julius Sponsel vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium freut
sich: Er hat den Stadtsieg im Vorlesen gewonnen. Juryvorsitzender
Christian Köstner und Büchereileitern Christiane Weiß gratulieren und
wünschen viel Glück, denn Julius vertritt nun im März die Stadt
Bamberg beim Bezirkswettbewerb für Oberfranken. Quelle: Stadtbücherei Bamberg
Bamberg

Julius Sponsel ist Bamberger Stadtsieger im Vorlesen

Von Leah
4. März 2025
Abteikirche Kloster Ebrach (Quelle: Schmähling)
Landkreis Bamberg

Ebrach: Markus Söder wird Schirmherr des Klosterjubiläums

Von Leah
26. Februar 2025
Nachrichten Bamberg – Aktuelle News aus Bamberg

WIR ÜBER UNS

News von Bambergern für Bamberger. Seit vielen Jahren mit viel Liebe dabei. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Kontaktiere uns: info@bamberg-meine-stadt.de

FOLGE UNS

© 2024 | Bamberg meine Stadt | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse ansehen
  • News
  • Polizeibericht
  • Service
    • Wetter Bamberg
    • Tanken in Bamberg
    • Corona in Bamberg
    • Stellenangebote Bamberg
  • Ratgeber

© 2024 | Bamberg meine Stadt | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen