Mit der Klima- und Energieagentur Bamberg ging das Projekt „Kindermeilen – Kleine Klimaschützer unterwegs“ in die dritte Runde.
Rund 1.700 Kinder aus Stadt und Landkreis Bamberg sammelten in einer Aktionswoche stolze 18.965 symbolische Meilen für ihr klimafreundliches Verhalten.
Feierliche Urkundenübergabe
Zum Abschluss des diesjährigen Projekts lud die Klima- und Energieagentur Bamberg die fleißigen Meilensammler ins Landratsamt Bamberg ein. Landrat Johann Kalb, Stadtrat Christian Hader und Tamara Moll, Geschäftsführerin der Klima- und Energieagentur, würdigten das Engagement der Kinder. „Jeder von euch leistet einen tollen Beitrag zum Klimaschutz. Wir freuen uns sehr, dass jedes Jahr mehr Kinder dabei sind und das Projekt so gut angenommen wird“, lobte Landrat Kalb. Gemeinsam mit Stadtrat Hader überreichte er den Kindern die wohlverdienten Urkunden.
Kinder präsentieren ihre Beiträge
Die Kinder übergaben ihre während der Aktionswoche erstellten Plakate und Wünsche an Landrat Kalb und Stadtrat Hader. Ihre Anliegen, wie mehr Fahrradwege und weniger CO2-Ausstoß, wurden damit direkt an die Verantwortlichen weitergegeben.
Weitergabe der Meilen
Die gesammelten Meilen werden zusammen mit weiteren aus Deutschland zur nächsten UN-Klimakonferenz nach Aserbaidschan geschickt. Die kleinen Klimaschützer zeigen mit der Aktion den Erwachsenen, dass jeder täglich einen Beitrag zum Klimaschutz beitragen kann.
Weitere Projekte der Klima- und Energieagentur finden Sie unter www.klimaallianz-bamberg.de.