Nach einer kurzen Winterpause werden die Bauarbeiten am Michelsberg in Bamberg im Rahmen des Projektes ‚Wasser 2025‘ fortgesetzt.
Ab dem 20. Januar 2025 beginnt die nächste Bauphase zwischen der Aufseßstraße und der Storchsgasse.
Arbeiten an der Böschungsmauer
Am Dienstag, dem 21. Januar, starten die Arbeiten an der Böschungsmauer. Ziel ist es, den mehrjährigen Bewuchs mitsamt Wurzeln zu entfernen. Dafür wird das Pflaster temporär abgetragen und später wieder eingesetzt. Die Sanierungsarbeiten erfolgen unter ökologischer Baubegleitung und sollen rund drei Wochen dauern.
Kabelbauarbeiten folgen
Im Anschluss an die Böschungsarbeiten – oder bei mildem Wetter auch parallel – beginnen die Stadtwerke Bamberg mit der Fortsetzung der Kabelbauarbeiten im Fahrbahnbereich. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Infrastruktur im Rahmen des Gesamtprojekts.
Verkehrseinschränkungen bis März
Während der Bauarbeiten gelten bis Anfang März 2025 folgende Regelungen:
- Michelsberger Straße: Wird zur Sackgasse, die Einbahnführung ist aufgehoben.
- Zufahrt: Klosteranlage, Ziegelhof, Ottobrunnen und Maienbrunnen sind nur über die St.-Getreu-Straße erreichbar. Zufahrt zum Parkplatz des Kindergartens und zum Privatweg Richtung Weinberg bleibt frei.
- Fuß- und Radverkehr: Fußwege bleiben größtenteils zugänglich, Radfahrer müssen schieben. Falls eine
Sperrung im Baufortschritt vorübergehend doch erforderlich werden sollte, wird über die Storchgasse umgeleitet. - Parkplätze: Abschnitte werden nur falls erforderlich je nach Baufortschritt gesperrt; Ersatzstellplätze stehen dann im Ottobrunnen und in der Michelsberger Straße bereit.
- Busse: Linie 910 verkehrt nach regulärem Fahrplan.
Fortschritte für das Projekt „Wasser 2025“
Die Bauarbeiten am Michelsberg sind Teil des umfangreichen Projekts ‚Wasser 2025‘, das auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Infrastruktur in Bamberg abzielt. Der Abschluss der aktuellen Phase ist bis März 2025 geplant.
Kein Stadtgespräch mehr verpassen!
Wir halten Dich auf dem Laufenden! Hinterlasse uns einfach Deine E-Mail-Adresse und Du bekommst das aktuelle Stadtgespräch direkt in Dein Mail-Postfach.
Wir freuen uns, dass Du dabei bist!
Hier findest Du unsere Datenschutzhinweise. Deine E-Mail Adresse wird niemals an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt.