Im Rahmen des Heinrichsjahrs 2024, das den 1000. Todestag Kaiser Heinrichs II. markiert, wird im Historischen Museum Bamberg die Sonderausstellung ‚Vor 1000 Jahren‘ präsentiert.
Vom 25. Oktober 2024 bis zum 27. April 2025 können Besucher in der Alten Hofhaltung einen faszinierenden Einblick in das Leben am Hof von Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde gewinnen. Die Ausstellung beleuchtet nicht nur das Herrscherpaar, sondern auch das Alltagsleben der Menschen im frühen 11. Jahrhundert.
Fokus auf das Alltagsleben vor 1000 Jahren
Die Ausstellung lädt dazu ein, das Jahr 1024 und das Leben in Bamberg aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Kaiserpfalz und das höfische Leben als auch die Lebenswelten der Bevölkerung in der Stadt, auf dem Land und in den Klöstern. Was aßen die Menschen damals? Welche Kleidung trugen sie? Wie sah der Alltag in der mittelalterlichen Gesellschaft aus? Die Ausstellung beantwortet diese Fragen und ermöglicht es, das Leben vor einem Jahrtausend hautnah zu erleben.
Mythen des Mittelalters: Fakten statt Klischees
Viele falsche Vorstellungen prägen unser Bild vom Mittelalter. Wurden die Menschen tatsächlich selten sauber? Verbrachten sie ihr ganzes Leben im selben Dorf? Die Forschung hat viele dieser Mythen als übertrieben oder unzutreffend entlarvt. Die Ausstellung im Historischen Museum Bamberg möchte mit diesen Klischees aufräumen und ein historisch fundiertes Bild der Epoche um 1000 vermitteln. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von Fakten im Vordergrund, sondern auch das Erleben der damaligen Zeit.
Interaktive Erlebnisse und digitale Anwendungen
Mit einer Mischung aus szenografischen Inszenierungen und digitalen Anwendungen wird die Ausstellung lebendig gemacht. Besucher können Gespräche zwischen fiktiven Zeitzeugen belauschen, ein rekonstruiertes Grubenhaus erkunden oder ein mittelalterliches Dorf digital durchstreifen. Verschiedene Mitmachstationen bieten zudem die Möglichkeit, mittelalterliche Kleidung zu erfühlen oder Rüstzeug aus der Zeit selbst in die Hand zu nehmen. Originale Exponate aus ganz Deutschland runden das Erlebnis ab und verankern die interaktiven Inhalte in der historischen Realität.
Barrierefreiheit und besondere Angebote
Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich und bietet auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen spezielle Angebote. Die Museums-App liefert Texte in Leichter Sprache und bietet Audiodeskriptionen für Sehbehinderte. Zudem ist ein Ausstellungskatalog im Verlag Schnell & Steiner erschienen, und im Museumsshop können limitierte Sonderprägungen zum 1000. Todestag Heinrichs II. erworben werden.
Rahmenprogramm und weitere Informationen
Das Heinrichsjahr 2024 bietet neben der Ausstellung ein umfangreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Informationen zu Terminen und Angeboten finden Interessierte auf der Website des Museums unter www.museum.bamberg.de sowie im gedruckten Programmheft. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10–17 Uhr geöffnet (Ausnahme: 24.12. 11–16 Uhr | 1.1.2025 13–17 Uhr).