Kritische Fragen stellt die CSU-BA-Fraktion in Sachen Stadtmarketing Bamberg und ihres Geschäftsführers Klaus Stieringer. Schon Vorgänge im Zuge des Kommunalwahlkampfs im Frühjahr haben die mittlerweile politischen Gegner des Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion dazu veranlasst, dessen Handeln genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke verlangt man die Einführung einer jährlichen Evaluierung der Arbeit des Stadtmarketing-Vereins gegenüber dem Stadtrat, die nur noch jährliche erfolgende Genehmigung des Zuschusses durch den Stadtrat und die Festlegung von Verwendungs-Zielvereinbarungen.
Der Vorsitzende der CSU-BA-Fraktion, Peter Neller, begründet den Vorstoß seiner Fraktion nicht nur mit den Ergebnissen tieferer Recherchen, sondern auch mit Kritik und Fragen zahlreicher Geschäftsleute in der Stadt.
Von einigen Werbeplakaten und einem aktuellen Spendenaufruf zur Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung habe man heuer keine weitere Initiative bemerken können.
Dennoch habe der Verein seinen jährlichen Zuschuss in Höhe von mehr als 60.000 Euro erhalten und erwarte sicher eine Fortsetzung der Unterstützung im Jahr 2021. „Wir werden aber einer weiteren Bezuschussung nur dann zustimmen, wenn mehrere Fragen zufriedenstellend beantwortet werden“, hebt Neller hervor.
Struktur des Stadtmarketing Bamberg wird hinterfragt
So will die Fraktion unter anderem wissen, wie es in der Vereinbarung über die Bezuschussung geregelt ist, dass das Stadtmarketing auch Rechenschaft über die Verwendung abzulegen hat? Wie die Struktur und Bezahlung der vom Stadtmarketing gesponserten und organisierten Festivitäten abläuft? Ob und wie die Künstler bei Bamberg zaubert oder dem Jazzfestival üblicherweise bezahlt werden? Ob Gewinn erwirtschaftet wird? Man bittet um Darlegung anhand eines Beispiels aus 2019 mit Einnahmen- und Ausgabenposten, heißt es in dem CSU-BA-Antrag.
Wesentlich aufgrund kritischer Bemerkungen von Geschäftsleuten wurde in dem Schreiben auch die Frage aufgenommen: „In welchem Verhältnis steht die wirtschaftliche Betätigung im Stadtgebiet Bamberg im Vergleich zur Gesamtzahl der Mitglieder sowie dem gesamten Beitragsaufkommen?
Nicht erlaubte Wahlwerbung von Klaus Stieringer wird thematisiert
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Ursula Redler, fragt in dem Schreiben an den Oberbürgermeister auch danach, „wie auf die rechtlich nicht erlaubte Wahlwerbung des City-Managers im zurückliegenden Wahlkampf reagiert worden ist“. Die damals von Klaus Stieringer im Fränkischen Tag vom 14.3.2020 FT gegebene Antwort sei falsch gewesen. Wie man mittlerweile wisse, sei die politische Werbeanzeige für die Person Klaus Stieringer über das Unternehmensprofil des Stadtmarketings aufgegeben worden und nicht über seinen privaten Account.
Die Mitunterzeichner des CSU-BA-Antrags, die Stadträte Gerhard Seitz und Stefan Kuhn, halten es für zwingend, dass in Zukunft eine Evaluierung der Arbeit des Stadtmarketing-Vereins anhand von Zielvereinbarungen stattfindet. Das sei mittlerweile Usus bei kommunalen Unterstützungsleistungen und muss „unseres Erachtens erst recht und mit höheren Anforderungen bei institutioneller Förderung wie bei Stadtmarketing zwingend erfolgen“.
Stadtmarketing Bamberg: Hintergrund Informationen
Das Stadtmarketing Bamberg möchte das Wirtschaftszentrum Bamberg durch Wettbewerbsvorteile fördern. Dabei ist das oberste Ziel vom Stadtmarketing Bamberg, die Innenstadt zu stärken sowie die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
Bekannte Aktionen des Vereins sind die „City-Schex“, „Bamberg zaubert“ und das „Blues- und Jazzfestival“. Das Stadtmarketing Bamberg hat circa 250 Mitglieder aus Stadt und Landkreis Bamberg
Am 07.01.1997 wurde durch die Unterschrift von zehn Gründungsmitgliedern der Verein City-Management Bamberg aus der Taufe gehoben. Die Wurzeln des neuen Vereins lagen in der „Bamberger Werbegemeinschaft“, die sich bis dahin im Ehrenamt um die Belange des Bamberger Einzelhandels kümmerten.
Im Sommer 2003 fand nach sechs Jahren ein Wechsel an der Spitze des Stadtmarketing Bamberg e.V. statt.Seitdem führt Klaus Stieringer die Geschäfte und dehnte die Aktivitäten vom Stadtmarketing Bambergs weiter aus.
Trotz der vielen Veranstaltungen sollte die Hauptarbeit vom Stadtmarketing Bamberg aber auch nach all den Jahren insbesondere in der Funktion als „Kümmerer“ zwischen Verwaltung und Wirtschaft liegen.