Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 laufen auf Hochtouren.
Ab dem 29. Januar 2025 erhalten alle Wahlberechtigten in Bamberg ihre Wahlbenachrichtigungen. Mit dieser Benachrichtigung können die Briefwahlunterlagen beantragt werden – erstmals auch bequem online.
Wann können die Briefwahlunterlagen genutzt werden?
Die Stimmzettel werden der Stadt Bamberg voraussichtlich am 7. Februar 2025 geliefert. Ab diesem Zeitpunkt können Wahlunterlagen ausgegeben oder postalisch verschickt werden. Wer möchte, kann die Unterlagen aber auch direkt vor Ort im Wahlamt ausfüllen und somit den Postweg umgehen.
Wahlamt: Neue Adresse im Rathaus Maxplatz
Das Wahlamt der Stadt Bamberg befindet sich in diesem Jahr im Rathaus Maxplatz, Zimmer Nr. 8b, im Erdgeschoss der früheren Infothek. Für einen barrierefreien Zugang stehen Eingänge an der Fleischstraße sowie im Innenhof zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Wahlamts
- Bis 2. Februar 2025: Montag bis Donnerstag 8:00–18:00 Uhr, Freitag bis 14:00 Uhr
- Ab 3. Februar 2025: Montag bis Freitag 8:00–18:00 Uhr, Samstag 8:00–13:00 Uhr
Welche Unterlagen werden benötigt?
Zur Beantragung der Briefwahlunterlagen sind folgende Dokumente mitzubringen:
- Die Wahlbenachrichtigung
- Ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Antragsformular, das ausgefüllt und unterschrieben werden muss.
Vollmacht für Antragstellung Dritter erforderlich
Sollten Briefwahlunterlagen für eine andere Person beantragt werden, ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich. Auch hierfür bietet die Rückseite der Wahlbenachrichtigung einen passenden Vordruck.
Briefwahlunterlagen bequem online beantragen
Erstmals haben Wahlberechtigte die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen digital zu beantragen. Auf der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein QR-Code, der direkt zur entsprechenden Website führt. Alternativ kann der Antrag auch unter www.stadt.bamberg.de/wahlen gestellt werden.
Wichtig: Der Antrag muss bis spätestens 17. Februar 2025 gestellt werden, damit genügend Zeit bleibt, die Unterlagen postalisch zu erhalten und zurückzuschicken. Die Rücksendung muss bis spätestens 23. Februar 2025 bei der Stadt Bamberg eingehen.
Wichtige Hinweise des Wahlamts
Das Wahlamt weist darauf hin, dass eine telefonische Beantragung von Wahlscheinen nicht möglich ist. Wer die Unterlagen digital oder vor Ort beantragt, kann den Prozess jedoch schnell und unkompliziert abwickeln. Alle Details rund um die Bundestagswahl in der Stadt Bamberg finden Sie auf der Website der Stadt.