Der Sportfischerverein Bamberg führte am Samstag, den 1. April 2023 im Rahmen der Aktion „Mein Main muss sauber sein“ eine erfolgreiche Gewässerreinigung durch. Knapp 40 Alt- und Jungfischer trafen sich um 9 Uhr am Mainufer in Unterleiterbach, um gemeinsam das Gewässer von Müll und Unrat zu befreien.
Obwohl der Wetterbericht Regen gemeldet hatte, blieb es während der Reinigungsaktion weitgehend trocken. Die Teilnehmer*innen wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten Müllsäcke, Müllgreifer und Handschuhe, bevor sie sich an die Arbeit machten. Es wurden dabei eine große Menge an Müll und Abfällen eingesammelt und sachgerecht entsorgt.
„Wir freuen uns sehr über die große Teilnahme an unserer jährlichen Gewässerreinigung und bedanken uns bei allen Mitgliedern, die sich aktiv an der Aktion beteiligt haben“, sagte der Präsident des Sportfischervereins Bamberg, Alfred Götz „Die Reinigung unserer Gewässer ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Erhaltung der Artenvielfalt.“
Die Aktion „Mein Main muss sauber sein“ hat zum Ziel, auf die Bedeutung sauberer Gewässer aufmerksam zu machen und die Menschen für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Der Sportfischerverein Bamberg beteiligt sich seit vielen Jahren an der Aktion und setzt sich aktiv für den Schutz der Gewässer ein.
Im Anschluss an die Reinigungsaktion trafen sich alle Teilnehmer*innen zu einem gemeinsamen Imbiss. Hier bestand die Möglichkeit, sich mit den Vereinsmitgliedern des Sportfischervereins Bamberg auszutauschen und weitere Informationen zur Arbeit des Vereins und zu bevorstehenden Veranstaltungen zu erhalten.
Der Sportfischerverein Bamberg plant auch zukünftig Gewässerreinigungen im Rahmen der Aktion „Mein Main muss sauber sein“ durchzuführen und ruft alle Interessierten dazu auf, sich an dieser wichtigen Aktion zu beteiligen.