Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag bei einem Autohaus in Bamberg mehrere hochwertige BMW beschädigt und deren Räder gestohlen.
Insgesamt gingen die Täter sieben ausgestellte Fahrzeuge an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nun nach Zeugen.
Sechs Fahrzeuge komplett ausgeschlachtet
Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen die Unbekannten gegen 2 Uhr bei einem Autohaus in der Ohmstraße zu. An insgesamt sieben ausgestellten BMW machten sie sich zu schaffen. Bei sechs Fahrzeugen gelang es den Tätern, die Räder samt Felgen vollständig zu demontieren und mitzunehmen. Bei einem weiteren BMW blieb es beim Versuch. Um an die im Fahrzeug aufbewahrte Radschraubensicherung zu gelangen, schlugen die Täter jeweils die Heckscheiben der Autos ein. Anschließend bockten sie die Fahrzeuge auf und montierten die Räder ab.
Schaden im fünfstelligen Bereich
Der Wert der gestohlenen Räder und Felgen liegt nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Hinzu kommt ein erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen, der nach Angaben der Polizei deutlich höher ausfallen dürfte. Für den Abtransport der zahlreichen Räder benötigten die Täter vermutlich ein größeres Fahrzeug. Die Ermittler gehen davon aus, dass möglicherweise ein 7,5-Tonner zum Einsatz kam.
Reifenspur führt zum angrenzenden Radweg
Bei der Aufnahme des Einbruchs fanden die Beamten im Bereich des angrenzenden Radwegs auf der Rückseite des Autohauses eine passende Reifenspur. Darüber hinaus gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter mehrere Steinblöcke zum Tatort mitbrachten. Diese dürften dazu gedient haben, die Fahrzeuge anzuheben und die Räder abmontieren zu können.
Kripo sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Ohmstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder andere Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.










