Am Freitagnachmittag kam es in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zu mehreren Ladendiebstählen, bei denen zwei Tatverdächtige ermittelt wurden.
In einem der Fälle stellte die Polizei einen Haftantrag. Zudem kam es im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen zu Angriffen auf Einsatzkräfte.
Alkoholiserter Mann mit Diebesgut angetroffen
Gegen 12:53 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg Stadt zu einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße gerufen. Ein deutlich alkoholisierter Mann sollte dort vom Betreten des Geschäfts abgehalten werden. Das Geschäft erteilte dem Mann ein Hausverbot. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 47-jährige Osteuropäer bereits am Vortag gemeinsam mit einem weiteren Täter einen Ladendiebstahl in demselben Geschäft begangen hatte. Die Tat konnte anhand von Videoaufzeichnungen eindeutig nachgewiesen werden.
Weiteres Diebesgut bei Kontrolle entdeckt
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten bei dem Mann weiteres Diebesgut, das einem anderen Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße zugeordnet werden konnte. Der 47-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder entlassen. Gegen ihn wurden zwei Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
Zweiter Tatverdächtiger nach Flucht festgenommen
Kurz vor 17 Uhr wurde der Polizei ein flüchtiger Ladendieb aus einem Bekleidungsgeschäft, ebenfalls in der Pödeldorfer Straße, gemeldet. Der Täter war mit mehreren gestohlenen Jacken geflohen. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 35-jähriger Osteuropäer ermittelt und festgenommen werden. Die entwendeten Jacken hatte der Mann noch übereinander angezogen. Auch in diesem Fall belegten Videoaufzeichnungen die Tat.
Zusammenhang mit vorherigem Diebstahl festgestellt
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem 35-Jährigen um den zweiten Täter aus dem zuvor bekannten Ladendiebstahl handelte. Zudem wurde bei einer erneuten Kontrolle weiteres Diebesgut – Lebensmittel – am Körper des Mannes versteckt aufgefunden. Auch dieses Diebesgut konnte einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße zugeordnet werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Haftantrag gestellt.
Angriff auf Polizeibeamte während Verwahrung
Während der polizeilichen Verwahrung griff der 35-Jährige zudem Polizeibeamte an und spuckte zwei Einsatzkräften ins Gesicht. Gegen ihn wurden daraufhin weitere Strafverfahren eingeleitet. Der Beschuldigte muss sich nun wegen drei Fällen des Ladendiebstahls, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung strafrechtlich verantworten.











