Mit 5.787 aktiven Radelnden und insgesamt 1.163.795 zurückgelegten Kilometern konnte die Aktion vom 10. bis 30. Juni erneut Maßstäbe setzen und das Ergebnis des Vorjahres um beeindruckende 133.464 Kilometer übertreffen.
Ein gemeinschaftlicher Erfolg: 228 Teams aus 36 Gemeinden
Der Erfolg des Stadtradeln 2024 im Landkreis Bamberg beruht auf dem Engagement der 228 Teams aus allen 36 Gemeinden. Mit einer starken Radverkehrskultur trägt der Landkreis dazu bei, die Mobilitätswende voranzutreiben. Landrat Johann Kalb betonte bei der symbolischen Preisverleihung die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Stärkung der Radverkehrskultur im Landkreis ist nur in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden möglich. Für das enorme Engagement vor Ort möchten wir uns auch dieses Jahr mit Preisen bedanken, die allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen.“
Nachhaltige Preise für alle: Bäume, Fahrradständer und Sitzbänke
Als Dank für den Einsatz der Gemeinden wurden 153 Bäume, 34 Fahrradständer und 14 Sitzbänke vergeben. In einer feierlichen Zeremonie in Hirschaid pflanzten Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Klaus Homann eine Weiß-Esche auf dem Spielplatzgelände der inklusiven Kita MIKADO. Die Bäume sollen an verschiedenen Standorten nicht nur Schatten spenden, sondern auch einen langfristigen Beitrag zur ökologischen Gestaltung leisten.
Spitzenreiter Hirschaid: Engagement auf allen Ebenen
Der Markt Hirschaid setzte mit 135.505 zurückgelegten Kilometern ein starkes Zeichen und belegte den Spitzenplatz im Landkreis. Bürgermeister Klaus Homann lobte das Engagement der Gemeinde und hob insbesondere die Kita MIKADO hervor, deren Team durch kreative Aktionen rund ums Radfahren viele Eltern, Großeltern und Kinder zum Mitmachen motivierte.
Fachkundige Beratung für nachhaltige Pflanzungen
Damit jeder der 129 Laubbäume und 24 Obstbäume seine Wirkung entfalten kann, wurden die Gemeinden durch die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege unterstützt. Die schnellwachsende Weiß-Esche, die als widerstandsfähig gegen das Eschentriebsterben gilt, wurde als grüner Schattenspender auf dem Gelände der Kita MIKADO gepflanzt und soll künftig das Areal bereichern.
Mehr Komfort für Radfahrende: Fahrradständer und Sitzbänke
Neben den Bäumen entschieden sich drei Gemeinden für moderne Fahrradständer und fünf weitere für Sitzbänke, die an zentralen Orten installiert werden. Sie sollen Radfahrenden im Landkreis Bamberg zusätzlichen Komfort und Sicherheit bieten.
Ausblick: Stadtradeln feiert 2025 sein Jubiläum
Der Blick richtet sich bereits auf das kommende Jahr: 2025 feiert der Landkreis Bamberg das 10-jährige Jubiläum des STADTRADELN. Der Aktionszeitraum ist vom 23. Juni bis 13. Juli 2025 angesetzt – ein Termin, den sich Radbegeisterte bereits jetzt vormerken sollten. Weitere Informationen zum STADTRADELN 2025 und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.landkreis-bamberg.de/stadtradeln.
Leah
Leah ist die Stimme der Stadt und Redakteurin für lokales Geschehen auf bamberg-meine-stadt.de. Sie kennt Bamberg wie ihre Westentasche und weiß immer genau, wo gerade der Hase läuft.
Kein Stadtgespräch mehr verpassen!
Wir halten Dich auf dem Laufenden! Hinterlasse uns einfach Deine E-Mail-Adresse und Du bekommst das aktuelle Stadtgespräch direkt in Dein Mail-Postfach.
Wir freuen uns, dass Du dabei bist!
Hier findest Du unsere Datenschutzhinweise. Deine E-Mail Adresse wird niemals an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt.