Alle Nachrichten

Fränkisch für Zugereiste

Pressack

Pressack ist eine Kochwurstspezialität und ein Klassiker der fränkischen Küche an dem sich die Geister mitunter scheiden.

Sicherheit

Videoüberwachung im Sand

Lösung oder Nebelkerze?

Bamberger Perspektiven

Fassaden und Schutzheilige

Viele Gebäude in Bambergs Altstadt sind mit Bunten Figuren und schmuckvollen Aushängern ausgestattet. Um Sie zu sehen muss man nur kurz inne halten.

Bambergs Geisterstadt

Die Lagarde-Kaserne

Verlassene Häuser sind ein klassisches Motiv von guten Schauermärchen.

Kneipensingen – Die etwas andere Musikveranstaltung

Hinter jedem dieser Titel verstecken sich Oldies, Hits und auch fränkische Volkslieder. Dabei werden sämtliche Genres bedient.

20 Jahre Psychomotorik in Bamberg

Bewegungs-Verein feiert großes Jubiläum

Vergessene Wörter: Ausscheller

Der Ausscheller war früher eine der wichtigsten Personen in jedem Ort. Heute ist dieser Beruf vollkommen ausgestorben.

Bamberg meine Stadt – Mit Tracht Man

Chris Kloiber ist Comiczeichner, Wahlbamberger und der Schöpfer von Tracht Man – dem wohl bayrischstem Superhelden seit Franz Josef Strauß.

Antikmarkt 2017 – gutes Geschäft trotz miesem Wetter

Antiquitätenfreunde und Schaulustige trafen sich heute auf dem 18. Antikmarkt in der Bamberger Innenstadt.

Bundestagswahl in Bamberg

Direktkandidaten im Test – Teil 2

Bei der Bundestagswahl vergibt jeder Wähler zwei Stimmen. Eine dieser Stimmen geht dabei an die Direktkandidaten aus dem jeweiligen Wahlkreis. Aber wer sind diese Gestalten?

Bundestagswahl in Bamberg

Direktkandidaten im Test – Teil 1

Bei der Bundestagswahl vergibt jeder Wähler zwei Stimmen. Eine dieser Stimmen geht dabei an die Direktkandidaten aus dem jeweiligen Wahlkreis. Aber wer sind diese Gestalten?

Bockbieranstiche in Bamberg

Bockbieranstiche 2017: Der Sommer geht, das Bockbier kommt.

Sandkerwa und Nostalgie – War früher alles besser?

Nachdem die Sandkerwa 2017 abgesagt wurde, erinnerten sich viele Bamberger an die „alte Sandkerwa“ zurück.

Chillen auf der Unteren Brücke: Ein Erfahrungsbericht

In den letzten Jahren wurde vielfach über die Untere Brücke als Treffpunkt, speziell für Studenten, diskutiert.

5 gute Gründe das Pfalzmuseum Forchheim zu besuchen

Das Pfalzmuseum Forchheim ist der ideale Ort für einen Wochenendausflug.

Canalissimo gerettet – Krise jedoch nicht abgewendet

Das Canalissimo 2017 ist gerettet. Allein dies scheint für viele Bamberger vermutlich ein Grund zum Feiern.

17. Weyermann Oldtimerveranstaltung begeistert Bamberger Technikfans

Sonnenschein, Bier und schöne Autos – dies sind die Zutaten für ein gelungenes Aktion, wie die Weyermann Oldtimerveranstaltung 2017.

Fränkisch für Zugereiste

Brunzkartler

Der Brunzkartler übernimmt eine wichtige Rolle in jeder guten Schafkopfrunde, denn ohne ihn kann es zu störenden Spielverzögerungen kommen.

Stadt Bamberg warnt vorm Schwimmen in der Regnitz

Jedes Jahr, wenn der Sommer kommt und die Temperaturen steigen, wächst bei den meisten von uns auch der Wunsch nach Abkühlung.

Fränkisch für Zugereiste

Schafkopf

Ob in der Brauerei oder auf dem Keller, Schafkopf ist das vermutlich fränkischste Kartenspiel aller Zeiten.